Zurück ] Home ] Weiter ]


Wer sind wir ??


Mitwirkende 2011 in "Der blaue Heinrich", von links nach rechts: Martina Venhoeven, Johannes Gossen, Margret Metner, 
Leo Tekath,  Peter Rupprecht, Gabriele Blesing, Christian Venhoeven, Anne Bücker, Marko Gertzen
 


Wir sind die Theatergruppe des Pfarr-Cäcilien-Chores Mehr und führen den Namen "Dorfbühne Mehr".

Das Theaterspielen des Chores hat eine lange Tradition
Vor mehr als 60 Jahren wurden unter anderem bereits Opern, Operetten und Singspiele aufgeführt. Die Aufführungen wurden vom jeweiligen Chorleiter einstudiert und geleitet.

Ende der 60er Jahre mussten die Aufführungen eingestellt werden, da kein Chorleiter mehr zur Verfügung stand, der die Tradition fortgesetzt hätte.

Neuanfang 1985


1985 wurde das Theaterspielen von Mitgliedern des Chores wieder aufgenommen. Wir haben zwar keine Opern und Operetten mehr aufgeführt. Aber das Lustspiel "Der wahre Jakob", mit dem wir den Neuanfang wagten, fand bei der Mehrer Bevölkerung soviel Anklang, dass aus den zunächst geplanten 2 Aufführungen 3 wurden.

Mittlerweile sind die alljährlichen Aufführungen der Dorfbühne zum festen Bestandteil des Mehrer Dorflebens geworden.

Während früher ausschließlich Chormitglieder der Theatergruppe angehörten, hat sich der Kreis der Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen inzwischen über den Chor hinaus ausgedehnt.
Unsere Stücke führen wir jeweils nach Ostern im Pfarrheim Mehr auf. Von 1991 bis 2002 haben wir  unsere Stücke auch im Bürgerhaus der Stadt Rees präsentiert.

Im Jahr 2003 gastierten wir auf Einladung des Brüner Bürgervereins erstmals mit einer Aufführung im Saal Glowotz in Brünen, wo wir herzlich aufgenommen wurden und vor gut besetztem Saal eine erfolgreiche Aufführung hatten. Seither gastierten wir bis 2013 mit unseren Stücken auch in Brünen.

Nicht ohne Stolz können wir darauf verweisen, dass unser Publikum seit 1985 stetig gewachsen ist und alljährlich etwa 1000 Besucher von nah und fern den Weg zu unseren Aufführungen finden.

Im November 2005 gastierten wir mit dem Stück "Blaues Blut und Erbsensuppe" im Kastell in Goch und im Januar 2006 im Begegnungszentrum in Schermbeck.

Auch freuen wir uns darüber, dass unsere Arbeit mit der Verleihung des Bürgerpreises 2001 der Stadtsparkasse Emmerich-Rees "Kulturelles Engagement für die Region" gewürdigt wurde.  

Zurück ] Home ] Weiter ]